Gute Laune

Mood Food: gute Laune am Arbeitsplatz

Die Winterzeit rückt näher und die Tage werden dunkler. Wenn wir morgens auf dem Weg zum Büro sind, ist es draußen noch dunkel. Beim Verlassen des Büros am Feierabend ist es wieder dunkel. Das drückt die Stimmung. Personen, die zur Winterdepression neigen, haben in der kalten Jahreszeit vermehrt Heißhunger auf zuckerhaltige Lebensmittel. Doch statt Schoki und Co. können wir auch auf gesunde Lebensmittel zurückgreifen. Sogenanntes Mood Food sorgt für gute Laune am Arbeitsplatz.

Ist Schokolade Mood Food?

Macht Schokolade wirklich glücklich? Nach wie vor machen viele Menschen den hohen Gehalt an Serotonin im Kakao für die Stimmungsaufhellung verantwortlich. Allerdings kann Serotonin aus der Nahrung nach aktuellen Erkenntnissen nicht vom Körper aufgenommen werden. Das Gehirn muss den Stoff selbst bilden. Die Bildung kann aber durch die Aufnahme der Aminosäure Tryptophan angekurbelt werden.

Die gute Nachricht: echter Kakao enthält viel Tryptophan. Ein Stückchen dunkle Schokolade kann also tatsächlich unsere Stimmung heben. Aber auch weitere Lebensmittel lassen sich in unseren täglichen Speiseplan integrieren:

  • Sojabohnen
  • Eier
  • Milchspeisen
  • Fisch & Fleisch
  • Nüsse, z.B. Walnüsse und Paranüsse
  • Hülsenfrüchte, z.B. Erbsen & Linsen
  • Getreideprodukte, z.B. Haferflocken,

Gute Laune am Arbeitsplatz

Auch Gewürze haben einen Einfluss auf unsere Stimmungslage. Die vielfältigen Sorten sind sowohl in Süßspeisen als auch in deftigen Gerichten eine Wohltat für unsere Seele. Die ätherischen Öle entfalten sich bei der Zubereitung. Gewürze wie Anis und Nelken und wirken beruhigend. Kardamom, Muskat und Vanille stärken die Psyche.

Außerdem wärmen uns heiße Mahlzeiten und Getränke an kalten Tagen und fördern dadurch unser Wohlbefinden. Suppen und leckere Eintöpfe lassen sich mit den Gewürzen verfeinern und können in größeren Mengen vorbereitet werden. Als Meal Prep in kleinen Portionen eingeforen oder im Thermosbehälter warm gehalten bieten sie somit eine gute Grundlage für den ganzen Tag. Wohlfühl-Tee können wir zur Förderung der guten Laune direkt am Arbeitsplatz genießen. Durch die Zugabe der Gewürzen wirkt das Heißgetränk stimmungsaufhellend.

Veröffentlicht unter Blog mit den Schlagworten , , , , .