Mindful Eating, Gesunde Ernährung im Homeoffice, Gesunde Ernährung im Büro, Ernährungsworkshop, Ernährungsberatung, Gesundheitsförderung

Mindful Eating – Warum Kauen so wichtig ist

Im Homeoffice und im Büro bleibt meist wenig Zeit fürs Essen. Häufig schlingen wir das Essen regelrecht hinunter. Einige Zeit später merken wir dann erst das Sättigungsgefühl und schon bereuen wir die letzten Bissen gegessen zu haben. So passiert es vielen von uns immer mal wieder, dass wir mehr essen als uns guttut. Wir zeigen, wie du Mindful Eating im Homeoffice und im Büro integrieren kannst.

Mindful Eating – wie funktioniert’s?

Das lässt sich jedoch durch ausreichendes Kauen vermeiden. Ausreichend heißt jeden Bissen mindestens 30-mal zu kauen – dabei gilt: Je mehr, desto besser. Das hört sich erstmal sehr viel und nach sehr viel Zeit an, die man dann zukünftig für eine Mahlzeit braucht. Zu Beginn ist es sinnvoll, zuerst einmal mit einer Mahlzeit am Tag zu beginnen, für die man sich genügend Zeit nimmt und sich mal bewusst auf das Kauen fokussiert.

Aber was hast du davon, oft zu kauen?

  1. Kauen hilft, um schlank zu bleiben

Wie bereits erwähnt, führt schnelles Essen und damit einhergehend nicht ausreichendes Kauen häufig dazu, dass wir mehr essen als unser Hunger groß ist. Unser Sättigungsgefühl setzt ungefähr nach 15 bis 20 Minuten ein, nachdem wir mit dem Essen begonnen haben. Je mehr Zeit wir uns also lassen, in Ruhe zu kauen und zu schlucken, desto eher spüren wir, dass wir satt sind und können rechtzeitig aufhören zu essen. Dadurch essen wir letzten Endes weniger, was und wiederum dabei hilft, unser Gewicht dauerhaft zu halten oder zu senken und somit schlank zu bleiben. Studien dazu haben herausgefunden, dass man allein durch ausreichendes Kauen bis zu 10 Kilogramm jährlich abnehmen kann, ohne sonst irgendetwas am Lebensstil zu verändern.

  1. Kauen ist der erste Schritt der Verdauung

Durch das Kauen wird unsere Nahrung in erster Linie zerkleinert und vermischt sich im Mund mit unserem Speichel. Wenn wir zu wenig kauen, findet diese Vermischung nicht im ausreichenden Maße statt. Erst wenn wir oft genug kauen und sich damit genügend Speichel unter unsere Nahrung mischt, können die im Speichel enthaltenen Enzyme die erste Stufe des Verdauungsvorgangs in Gang setzen, sodass die Verdauung optimal ablaufen kann. Kauen wir zu wenig, wird der Magen belastet, weil dort erst die Zerkleinerung stattfinden muss, die normalerweise bereits beim Kauvorgang stattfindet.

  1. Kauen schützt unseren Darm

Aufgrund der Tatsache, dass das Kauen ein Bestandteil des Verdauungsvorgangs ist, können wir Beschwerden im Darm vermeiden. Durch ausgiebiges Kauen schlucken wir weniger Luft und beugen so einem Völlegefühl nach dem Essen vor. Auch andere Verdauungsbeschwerden wie Bauch-schmerzen oder Blähungen haben keine Chance, wenn wir ausgiebig kauen. Der Darm kann die Nährstoffe durch genügendes Kauen nämlich viel besser verarbeiten.

  1. Weitere Vorteile des Kauens

Zu guter Letzt ist das viele Kauen nicht nur gut für unsere körperliche, sondern auch für unsere mentale Gesundheit: Durch ausgiebiges Kauen nehmen wir uns Zeit fürs Essen, können die Nahrungsmittel viel achtsamer wahrnehmen und genießen und schaffen uns damit eine kleine Entspannungsoase im Alltag. So kommen wir zur Ruhe und können sogar Stress abbauen. Und auch körperlich werden wir entspannt: Die Kaubewegungen des Kiefers führen uns in einen angenehmen und entspannten Zustand.

Gesunde Ernährung im Unternehmen

Mindful Eating bei dir im Unternehmen kennenlernen? Eine ausgewogene und gesunde Ernährung spielt in der betrieblichen Gesundheitsförderung eine große Rolle, damit du körperlich und mental fit und leistungsfähig bleibst. In unseren abwechslungsreichen Workshops und Seminaren rund um alle Ernährungsthemen und unseren praktischen Kochevents geben wir dir das nötige Wissen und alltagstaugliche Tipps an die Hand, um deine Ernährung möglichst gesund zu gestalten. Von Mealprep über achtsames Essen und gesunde Ernährung im Homeoffice ist alles dabei. Alle Angebote sind digital oder direkt vor Ort im Unternehmen umsetzbar. Möchtest du gesunde Ernährung in dein Unternehmen bringen? Dann informiere dich hier über unsere Angebote und kontaktiere uns gerne unter info@moveup.de!

Veröffentlicht unter Blog mit den Schlagworten , , , , , , , , , , .