BGM Ernährung

Ernährung im BGM: Dein wichtigster Feelgood Lieferant am Tag Vitamin C

Ernährung im BGM. Heute im Blog: Obst und Gemüse soll täglich auf dem Speiseplan stehen. Das ist den meisten Deutschen bewusst, nur setzten sie es oft nicht um. Der Grund: Alltagsstress.
Trotzdem lohnt es sich, auf ausreichend Pflanzen in der eigenen Ernährung zu achten. Sie sind der wichtigste Lieferant für Vitamin C, das für viele Prozess in unserem Körper essentiell ist. Was Vitamin C noch alles kann? Das wollen wir in diesem Beitrag erklären.

Gemüse ist gut für den Körper, das bekommen wir schon als Kinder gesagt: Spinat macht uns stark wie Popey, Gemüsesuppe macht uns wieder gesund. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher: „Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag“ – und das möglichst frisch, nur kurz gegart oder auch als Saft.

Doch warum sind Pflanzen so gut für uns? Es gibt einige Gründe dafür: Gemüse ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die für menschliche Stoffwechselprozesse essentiell sind. Vor allem ist Gemüse neben Obst der wichtigste Lieferant an Vitamin C. Das Vitamin stärkt die Abwehrkräfte, schützt das Bindegewebe und unterstützt die Wundheilung. Gemüse, das besonders Vitamin C-haltig ist, ist beispielsweise Paprika, Brokkoli, Tomaten und Kartoffeln.

BGM Ernährung

Ernährung in Firmen – ein wichtiger Benefit für die Mitarbeiter

Also warum nicht einmal das Nutellabrötchen mit einem Gemüsebrot ersetzen? Oder den Nudelteller mit einem großen, frischen Salat? Das mittägliche Völlegefühl wird verschwinden und auch die ständige Müdigkeit. Schon Hippokrates wusste: Die Nahrungsmittel seien deine Heilmittel.

Was kann Vitamin C?

Vitamin C hat eine antioxidative Wirkung und schützt den Körper vor freien Radikalen. Es hilft, das Bindegewebe zu straffen, stärkt Zahnfleisch und Knochen. Außerdem unterstützt Vitamin C die Eisenaufnahme aus der Nahrung. Das Vitamin kann die Immunabwehr stärken, umstritten ist, ob Vitamin C auch heilend bei Erkältungskrankheiten wirkt. In Stress-Situationen benötigt der Körper Stresshormone (Adrenalin und Noradrenalin) zur Bewältigung der Situation. Vitamin C ist an der Produktion dieser Hormone beteiligt und kann so indirekt helfen, den Stress abzubauen.

Stell dich der Vitamin-C Challenge

Täglich bewusst EIN Stück Gemüse oder Obst zu essen, das besonders viel Vitamin C enthält, verändert deine Gesundheit spürbar. Probier’s doch mal aus. Iss 4 Wochen ein Stück Obst oder Gemüse aus unserer Liste.

Diese Lebensmittel erhalten besonders viel Vitamin C:

Hagebutten, Acerola, Sanddornbeeren, Johannisbeeren, Paprika, Brokkoli, Meerrettich, Rosenkohl, Kiwi, Brunnenkresse, Zitrone, Orange, Grapefruit, Sauerkraut

BGM Ernährung

Ernährung im betrieblichen Gesundheitsmanagement zählt zu den wichtigsten Säulen

Ernährung im BGM.

eat2b bietet Ernährungsberatung, Ernährungsaufklärung, Ernährungsworkshops und Ernährungsseminare im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Warum Ernährung im BGM? Ernährung ist ein sehr emotionales Thema, das jeden bewegt. Laut Studie der Techniker Krankenkasse wollen sich über 90% aller Deutschen gesünder Ernähren. Demnach zählt Ernährung im Betrieb zu den gefragtesten Mitarbeiter Benefits im Employer Branding und im Kontext der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Veröffentlicht unter Blog mit den Schlagworten , , , , , , .